Dez 2, 2013 - Allgemein    No Comments

Internationaler Tag des Chorgesangs – Sonntag 1.12.2013

Dazu steht folgender Text auf der Homepage unserer Schule:

Chor Poster

Im August 1990 wurde von der InternationalFederation for Choral Music (IFCM) der Internationale Tag des Chorgesangs ausgerufen.

Weltweit soll am 2.Sonntag im Dezember der Chorgesang dazu beizutragen, „die künstlichen Schranken niederzureißen, die Politik und unterschiedliche Ideologien und Religionen und Rassenhass geschaffen haben, und die die Menschen entzweien“. Aus diesem Grund wollen wir auch in Ecuador zum vierten Mal diesen Internationalen Tag des Chorgesangs begehen. Ganz im Sinne der internationalen Idee haben wir unser Festival unter das Motto gestellt: „Der Chorgesang für eine Kultur des Friedens”.

Aufgrund der Feierlichkeiten der “Fiestas de Quito”, wird unser Chorfestival am 1. Sonntag im Dezember stattfinden.

Über 220 Chorsängerinnen und Chorsänger verschiedener Institutionen proben und verbringen diesen Tag zusammen, der mit einem Festivalkonzert der teilnehmenden Chöre um 17:00 Uhr abschließt.

Und so war es auch. Es war ein sehr schöner Tag.

Diverse Proben und Workshops rund um den Gesang ab 11.00 Uhr morgens – und am Abend um 17.00 unsere Aufführung! Es war sehr abwechslungsreich und hat viel Spaß gemacht.

Ich war sehr froh dabei zu sein – und habe viel an meine Mutter gedacht, die es so genossen hätte, die verschiedenen Chöre zu hören und zu sehen. Aber dafür freut sie sich sehr, dass ich hier in Ecuador im Chor bin.

Festival de Choros Chor VCQ

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!